Fit fürs Leben

Physiotherapie/Krankengymnastik lindert Schmerzen und verbessert ihre Beweglichkeit, dient sowohl der Rehabilitation als auch der Prävention. Sie hilft bei Rücken- oder Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung, Kopfschmerzen, Kiefer- oder Schultergelenksbeschwerden, Hüft- und Knieschmerzen, Arthrose, neurologischen Ausfällen, degenerativen Wirbelsäulenschäden oder auch traumatischen Verletzungen. Bei vielen Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparates ist sie eine wirksame Behandlungsmethode.

Als Physiotherapeuten sind wir „wahre Allroundtalente“ und natürlich bei allen gesetzlichen Krankenkassen zugelassen. Falls Sie also eine ärztliche Verordnung haben, kommen Sie vorbei, damit wir gemeinsam einen Termin- und Behandlungsplan erstellen können. Selbstverständlich erhalten Sie auch alle unsere Leistungen ohne Rezept.

Jede rezeptverordnete Behandlung können Sie bei uns auch erweitern oder ohne Rezept fortführen. Die Kosten tragen Sie selbst. Welche Art von Therapie sinnvoll und wohltuend ist,stimmen wir individuell auf den jeweiligen Menschen und seine Lebensweise ab.

Unsere Kassenleistungen

Krankengymnastik

Sie fördert Stoffwechsel, Durchblutung, Koordination und Ausdauer des menschlichen Körpers. Krankengymnastik wirkt Beschwerden aus fast allen medizinischen Fachbereichen wie Orthopädie, Neurologie oder Psychiatrie entgegen und hilft selbst beim Volksleiden Nummer eins, dem Rückenschmerz. Rechtzeitig angewandt, verhindert Krankengymnastik so manche riskante Rückenoperation. Nach Operationen und Verletzungen stellt die durch uns Experten fachkundig durchgeführte Behandlung die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wieder her.

PNF-Therapie

Die Krankengymnastik auf neurologischer Basis regt durch gezielte Stimulation Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen an. So wird die Wahrnehmung und das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln gefördert, das so entscheidend ist für unsere Bewegungsorganisation. Sie wird angewandt bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Schlaganfall, Gelenkoperationen, Sportunfällen, Gesichts-, Mund- und Schluckbeschwerden, sowie bei Rückenschmerzen.

Krankengymnastik im Schlingentisch

Mit dem Schlingentisch wird die Schwerkraft aufgehoben und Patienten mit Hüftgelenksarthrose, Bandscheibenvorfall oder degenerativen Erkrankungen die aktive Bewegungen erleichtert. Behandlungsziele können so schneller und effektiver erreicht  und Schmerzen gelindert werden.

Manuelle Therapie

Sie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen, um blockierte oder eingeschränkte Gelenke zu mobilisieren. Gelenke werden stabilisiert, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wird wieder hergestellt.

Klassische Massage

Neben Entspannung der Muskulatur steigert Massage die Durchblutung, senkt den Blutdruck und die Pulsfrequenz, lindert Schmerzen, verbessert die Wundheilung, löst Verklebungen, Faszien und Narben. Verbessert den Zellstoffwechsel und reduziert Stress.

Bindegewebsmassage

Sie gehört zu den so genannten Reflexzonenmassagen und behandelt hauptsächlich Zonen im Bereich des Rumpfes. Durch die Massage bestimmter Hautsegmente werden das vegetative Nervensystem und die inneren Organe positiv beeinflusst.

Manuelle Lymphdrainage

Diese sanfte Behandlungstechnik unterstützt die Pumpfunktion des Gefäßsystems und entstaut geschwollenes Gewebe in Armen und Beinen. Das Gewebe schwillt ab, wird lockerer und weicher, Schmerzen werden gelindert. Sie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Therapeuten durchgeführt werden.

Thermotherapie

Wärmeanwendungen gehören zu den ältesten Behandlungsmethoden. Fangopackung, Heißluft und heiße Rolle beruhigen und entspannen, steigern Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung, stimulieren das Lymphsystem und lindern Schmerzen. Besonders die Wärme des Eifelfangos unterstützt den Heilungsprozess bei rheumatischen Beschwerden, Muskelverspannungen und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Eine entspannende Fangopackung ist die ideale Ergänzung zur manuellen Therapie und Massage.

Eisanwendungen

Die Wirkung von Eistherapie ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wirkt abschwellend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

CMD Kieferbehandlungen

CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion, also eine Störung im Kiefergelenk, die Beschwerden verursachen kann wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Kieferknacken, Ohrenschmerzen, Tinnitus oder auch Rückenschmerzen. Mit speziellen Physiotherapien wird vor allem die Kiefermuskulatur gelockert. Oft müssen aber auch Fehlhaltungen und Blockierungen in den Kopfgelenken, in der Halswirbelsäule und im Kreuzdarmbeingelenk bearbeitet werden. Gemeinsam mit Zahnärzten und Kieferorthopäden erarbeiten wir ein individuelles und langfristiges Konzept, um diese Beschwerden zu lindern und langfristig zu verbessern. Mehr ...

Sie möchten einen Gutschein verschenken?

Unsere Behandlungen können Sie gerne als Gutschein verschenken oder als Wertgutschein über einen gewünschten Betrag.
Rufen Sie uns an unter Tel. 07831 6464, um Ihren persönlichen Gutschein zu bestellen.
Sie können ihn dann in unserer Praxis abholen oder wir senden Ihnen den Gutschein gerne auch per Post.